AG Wanderfalkenschutz Schleswig-Holstein
AG Wanderfalkenschutz Schleswig-Holstein

AGW-SH online

Auf diesen Internetseiten stelle ich die AG Wanderfalkenschutz Schleswig-Holstein und den wieder eingebürgerten Wanderfalken vor.

Neue Brutinsel im Wattenmeer entstanden

Neue Brutinsel im Wattenmeer entstanden (Quelle: dpa)

04.01.2013, 13:07 Uhr | dpa

25 Kilometer vor Schleswig-Holsteins Nordseeküste ist im Wattenmeer eine neue Vogelinsel entstanden. "Wie eine Vulkaninsel" habe sich die Nordspitze des Norderoogsandes binnen weniger Jahre erhoben, berichtet die Tönninger Nationalparkverwaltung in ihrer Zeitschrift "SH Nationalpark Nachrichten" (Ausgabe Januar 2013).

Wo vor zehn Jahren auf der platten Sandfläche nur einzelne Silbermöwen und Austernfischer brüteten, haben jetzt dem Artikel nach rund zehn Vogelarten eine Kinderstube für ihren Nachwuchs. Im Frühsommer 2012 wurden 149 Paare Silbermöwen, 74 Heringsmöwen, je 4 Paare Austernfischer und Graugänse, je 2 Mantelmöwen, Eiderenten und Sandregenpfeifer sowie ein Wanderfalken-Paar gezählt. Die höchsten Dünen des Gebietes seien nun über vier Meter hoch.

Inselartige flache Sandflächen vor der Küste, sogenannte Außensände, verschieben sich häufig seitwärts. Manche wachsen auch in die Höhe wie nun der Norderoogsand.

Quelle: http://regionales.t-online.de/neue-brutinsel-im-wattenmeer-entstanden/id_61557486/index

Es handelt sich bei den Falken um eines von zwei Bodenbrüterpaaren im Bereich von Schleswig-Holstein, welches bereits seit 2009 existiert und gleich bei der ersten Brut 4 Junge aufzog. In 2012 hatten die Falken erstmalig keinen Bruterfolg. Einzelheiten zu den möglichen Ursachen ergeben sich aus unserem Wanderfalkenschutzprogramm Schleswig-Holstein 2012. Die Nationalparkverwaltung und die die Seevögel betreuenden Verbände wurden deshalb von der AGW-SH gebeten, bei den Vogelzählungen bis Mitte Juni einen respektvollen Radius von 300 m um den Wanderfalkenbrutplatz zu gewährleisten, damit auch diese Vogelart erfolgreich sein kann.

Uwe Robitzky

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Burkhard Bünning